Junger Familienkreis

"Junger" Familienkreis Hittfeld ...

 

... so fing alles einmal an:

Im Juni 1987 trafen sich 4 Familien der Gemeinde Seevetal St. Ansgar, um über die Gründung eines neuen, jungen Familienkreises nachzudenken – und im Herbst des gleichen Jahres war es dann soweit: unser Junger Familienkreis entsteht!

Im Lauf der Jahre vergrößern wir uns – 10 Familien gehören zeitweise dazu, leider bringen veränderte Lebensumstände im Laufe der Zeit dann auch zwei „Austritte“ mit sich – aber der harte Kern trifft sich unentwegt immer noch freudig und regelmäßig, nun schon im 36. Jahr! Zu einer eingeschworenen Gemeinschaft sind wir inzwischen zusammengewachsen, alle nun im Rentenalter, viele viele Enkelkinder sind mittlerweile geboren – aber immer noch heißen wir „Junger Familienkreis“! Eine Namensänderung hat sich nie ergeben (Eingeweihte nennen uns auch schon mal den „FKK“ = FamilienKreis der Katholiken – das kann aber wohl als offizielle Bezeichnung nicht gelten…?!) Wir stehen zu dem „jung“ in unserem Namen – schließlich sind wir im Herzen jung geblieben und es geht immer lebendig zu bei uns! Wir haben ein wechselndes Leitungsprinzip, das sich sehr bewährt hat: jeweils zwei Partner gestalten das monatliche Programm für ¼ Jahr, die Vorgänger bestimmen ihre Nachfolger, Ehepartner sollen nicht zusammen „dran“ sein – so ist für unseren Kreis Vielfalt und Abwechslung gesichert, nichts ist statisch, jeder Partner bringt ein Stück von sich in die Planung und Durchführung des Programms ein. Besichtigungen, Ausflüge, Vorträge, aber auch Feiern, Klönabende und ab und an gottesdienstliche Aktivitäten sind Inhalt unserer monatlichen Treffen.

Ein denkwürdiges Highlight waren die Feierlichkeiten zu unserem 30jährigen Jubiläum: ein von uns und dem FamiGo-Team besonders gestalteter Gottesdienst mit dem Thema „Danken und Geben“ im Oktober 2017 sowie eine wunderschöne 4tägige Tour ins Ostfriesische. Dazu gibt´s ein fröhliches Foto!

Dann hat auch uns die Zeit der Pandemie eiskalt erwischt! Längere Zeit konnten wir uns gar nicht treffen, dann kamen wieder die ersten Outdoor-Aktivitäten – nun hat sich die Lage normalisiert, wir freuen uns wieder aneinander und hoffen auf noch viele fröhliche gesunde gemeinsame Jahre, mit Gottes Hilfe! 

Kontakt Moni Lorke lorke-emmelndorf@gmx.de 04105 3588