FamiGo Seevetal

Neues vom FamiGo Seevetal

 

„Nichts bleibt, mein Herz, und alles ist von Dauer…“

Wie man von Erich Kästner lernen kann, hat das Leben Veränderungen parat und bleibt in sich doch beständig! Das trifft so auch auf Kirchengemeinden zu…

Auf der ersten Seite der homepage kann man den aktuellen Stand unserer Gemeindesituation nachlesen – und an dieser Stelle gibt es Neues vom FamiGo Seevetal:

Als langjährige „Chefin“ der Gruppe verabschiede ich mich nun – und bin gleichzeitig hocherfreut, dass das Team weiter bereit ist, aktiv zu sein -in welcher Form in Zukunft auch immer – und mich dabei sicher noch so manches Mal in die Überlegungen mit einbindet! Vielleicht ergeben sich – eben auch durch die veränderte Situation in unserer Pfarrei – ganz neue Formate der Familiengottesdienstarbeit… Alle zusammen denken wir nach, erstmal jeder für sich: Was kann, was will ich einbringen? Dann sicher auch gemeinsam: Können wir neue Gottesdienstformen anbieten? Wie können wir Familien wieder mehr in unsere Seevetaler Kirchen „locken“?

Also: Eine spannende Zeit beginnt – mit Gottes gutem Geist wird sich Neues finden!

Unseren letzten FamiGo in alter Form haben wir am 22. 4. 2023 in St. Ansgar gefeiert!

Ein wunderbar passendes Thema hatten wir ausgesucht: „WEITERGEHEN!!!“ – mit dem Hintergrund der Emmausgeschichte! Wie passend das sein würde, wussten wir zum Zeitpunkt der Planung noch nicht… Es war wieder sehr für´s Herz! Die Emmausjünger kamen selbst in unsere Mitte, mutlos und niedergeschlagen zunächst, trafen auf Jesus, ohne ihn zu erkennen – und hatten ihr „Emmauserlebnis“ - in der Sakristei! Voller Enthusiasmus kamen sie dann zurück und riefen der ganzen Gemeinde zu: „Er ist wirklich auferstanden! Er bleibt bei uns, was immer auch geschieht! Mit IHM können wir mutig weitergehen!“ Mitreißend und überzeugend, die drei jugendlichen „Schauspieler“!

Am Ende des Gottesdienstes haben sie uns dann noch verraten, dass sie selbst in ihrem jungen Leben auch schon so einige „Emmauserlebnisse“ hatten – sprich: In einer schwierigen Situation war plötzlich unerwartet jemand da, der Mut macht und weiterhilft! Auch diese Aussagen kamen sehr authentisch rüber und waren beeindruckend! Ein dickes Lob an dieser Stelle an die drei!

Wunderhübsch bemalte „Hoffnungssteine“ schließlich, die jeder mitnehmen konnte, rundeten die Gottesdienstaussage ab. Einige Fotos unten mögen einen Einblick geben!

Bleibt noch zu sagen, dass natürlich immer gerne jeder, der möchte, zum Team dazustoßen kann – je mehr Menschen mit überlegen, je mehr Ideen wird es geben!

Die Koordination wird ab jetzt Sören Callsen übernehmen (scallsen(ät)web.de, 04105 – 408419), für die Musik wendet euch an Andrea Hönig (e.hoenig1(ät)gmx.net, 04105 – 690680)!

Und jetzt darf mein riesengroßer Dank an alle, die ununterbrochen oder eine lange Zeit oder auch nur sporadisch in den letzten 22 Jahren dabei waren, nicht fehlen! Ihr wart toll – es hat immer unendlich viel Freude gemacht! Monika Lorke

 

Einige Fotos geben hier einen Eindruck von unserer Arbeit:

 

 1/7

 2/7

 3/7

 4/7

 5/7

 6/7

 7/7

 1/4

 2/4

 3/4

 4/4

 1/5

 2/5

 3/5

 4/5

 5/5

 1/6

 2/6

 3/6

 4/6

 5/6

 6/6

 1/6

 2/6

 3/6

 4/6

 5/6

 6/6

 1/8

 2/8

 3/8

 4/8

 5/8

 6/8

 7/8

 8/8

 1/9

 2/9

 3/9

 4/9

 5/9

 6/9

 7/9

 8/9

 9/9

 1/8

 2/8

 3/8

 4/8

 5/8

 6/8

 7/8

 8/8

 1/6

 2/6

 3/6

 4/6

 5/6

 6/6