Umweltteam

 

Umweltteam in der Pfarrgemeinde Guter Hirt

Umwelt ist, wo wir leben!

Mitten hinein in seine Schöpfung hat Gott den Menschen gestellt und ihn mit vielen Fähigkeiten und Talenten versehen: „… macht euch die Erde untertan!“ (Dominium Terrae! Genesis 1,28)

ER gab uns Vieles: Verstand, Willenskraft, Handwerkskunst, Organisationstalent aber auch die Maßlosigkeit. Damit haben wir es geschafft, sie ist uns untertan!

Gemeinsam mit sieben Milliarden Menschen nutzen wir den Reichtum unseres Planeten. Wir haben Industrien, Verkehr, Heizungen, Land- und Viehwirtschaft, erschaffen. Für unseren Konsum verzehren wir jedes Jahr das Doppelte jener Ressourcen, die im gleichen Zeitraum neu entstehen können. Die Folgen werden sichtbar, unleugbar! Klima und Umwelt ist nicht nur ein Thema für Staaten und die Weltpolitik, sondern für jede/n Einzelne/n. Der Kampf gegen die Klimakatastrophe fordert Einsatz und Verzicht von Jedem.

Als Reflex auf diese Erkenntnis ist in der Pfarrgemeinde das Umweltteam entstanden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir Einfluss auf Konsum- und Verbrauchsgewohnheiten dort nehmen, wo wir leben – privat und auch in unserer Pfarrgemeinde Guter Hirt. Wir sind nicht die ersten, denen das Ausmaß der Umweltzerstörung unter die Haut geht – und wir sind nicht allein. Überall wachsen Einsicht und Unterstützung.

Katholische und Evangelische Kirche in Deutschland unterstützen das Umweltmanagementsystem GRÜNER HAHN und fordern die Gemeinden zur Mitarbeit auf. (http://umweltkarte.bistum-hildesheim.de/index.php/projektart/gruener-hahn). Können wir wie andere Gemeinden den Weg zu einer achtsamen Pfarrgemeinde schaffen und sie für den Grünen Hahn zertifizieren?

Dies ist ein Marathon – kein Sprint! Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt, der Standortbestimmung: Was brennt unter den Nägeln, wo fangen wir an?

Kleine Projekte haben wir bereits durchgeführt: - Mülltrennung im Pfarrheim neu organisiert - Erntedankgottesdienst auf einem Bauernhof zum Thema „Lebensmittelverschwendung/Wertschätzung von Lebensmitteln“ - Futterstation für Vögel am Kirchenstandort Guter Hirt

Hast du Ideen und Tipps, wie wir unsere Gemeinde umweltgerechter gestalten können? Hast du Lust in unserer Gruppe oder bei einzelnen Aktionen mitzumachen? Wir freuen uns auf dich! Ideen einbringen, Informieren, Projekte entwerfen, Hilfe einwerben… Eine Aufgabe für Viele! Mitmachen! Umweltteam umweltteam(ät)guterhirt-neo.de

Das Umweltteam ist eine Gruppe in der Katholischen Pfarrgemeinde Guter Hirt, Winser Baum 2 21423 Winsen (Luhe) Initiativmitglieder Dorothea Bretschneider, Birgit Götte, Simone Müller-Leon, Wolfgang Ohrt, Gerd Witschen, Hilde Wollstein Kommunikationstechnik: Wolfgang Ohrt.