Kinderwortgottesdienst

Herzlich Willkommen zum Kinderwortgottesdienst!

In unserer Gemeinde “Guter Hirt” in Winsen laden wir alle Kinder im Alter von 4 bis ca. 8 Jahren an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr zum Kinderwortgottesdienst ins Pfarrheim ein. Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst jeweils von zwei Personen aus der Gemeinde. Der Kinderwortgottesdienst beginnt mit einer kurzen Meditation. Die Kinder sollen zur Ruhe kommen und in den nächsten ca. 30 Minuten mit allen Sinnen dabei sein. Dann zündet ein Kind die “Jesus-Kerze” an, die immer in der Mitte unseres Kreises steht als Zeichen dafür, dass Jesus mitten unter uns ist, wenn wir uns treffen und miteinander beten, erzählen und spielen. Es folgt ein freies Gebet. Dieses soll die Kinder ermuntern und anregen, mit ihren eigenen Worten und auf ihre eigene Art mit Gott zu sprechen. Die Kinder können Wünsche oder Bitten an Gott formulieren, die ihnen am Herzen liegen, oder auch Dank sagen für etwas Schönes. Jeder kann etwas zum Gebet beitragen oder einfach zuhören. Im Anschluss daran beginnen wir mit dem eigentlichen Thema, das wir vorbereitet haben. Dabei orientieren wir uns nach Möglichkeit an den Lesungen oder dem Evangelium für den betreffenden Sonntag. Diese nehmen wir zum Anlass, um über etwas vom Glauben an Gott zu hören, darüber zu reden, dazu zu spielen, zu singen, zu rätseln, zu malen, zu tanzen, zu musizieren … Wir beenden jeden Kinderwortgottesdienst mit unserem Abschlusslied “Gottes Liebe ist so wunderbar” und gehen dann gemeinsam in die Kirche, um dort den zweiten Teil der Messe mitzufeiern. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, mit wie viel Freude, Begeisterung und tollen Ideen die Kinder dabei sind!

Und wer uns gerne bei unserer Arbeit mit und für die Kinder helfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Kontakt: Simone Müller 04174-668854 bzw. mullemueller (at) hotmail.com. Das Team des Kinderwortgottesdienstes 04174-668854