Caritas

Nächstes Treffen der Ortsgruppe Hittfeld

Freitag,17.Februar 2017 um 17 Uhr in Hittfeld, Gemeinderäume St. Ansgar

wir sind für Sie da...

Wir bewegen was uns verbindet !

Engagement bei uns in der Gemeinde Caritas ist Dienst am Mitmenschen in Not und ist Aufgabe der gesamten christlichen Gemeinde. Neben der Eucharistie und der Verkündigung ist die Caritas eine der drei Grundsäulen der katholischen Kirche. Bei uns in der Pfarrgemeinde engagieren sich ca. 30 Personen für die Caritas und damit für in Not geratene Menschen.

Ortscaritas - Gabriele Volkmer

Winser Baum 2 - (im Pfarrbüro), 21423 Winsen (Luhe)

Sprechzeiten: Di.: 09.00 -11.00 Uhr Tel: 04171/4548

Der Krankenbesuchsdienst der Caritas besucht Menschen im Krankenhaus, die sonst keinen Besuch bekommen und erledigt auch kleine Einkäufe.

Im Altenheim besuchen wir von der Caritas alte und kranke Menschen, verbringen Zeit mit ihnen, lesen vor oder spielen mit ihnen und machen auch einmal einen kleinen Ausflug in die Stadt.

Viele von uns nehmen am Geburtstagsbesuchsdienst teil. Wir besuchen Gemeindemitglieder ab dem 75. Lebensjahr. Im Namen unserer Pfarrgemeinde überbringen wir ihnen Glückwünsche und ein kleines Geschenk. Oftmals sind wir die einzigen Gratulanten und Ansprechpartner für viele Sorgen und Nöte.

Wir treffen uns alle zwei Monate, um das Erlebte zu besprechen. Bei regelmäßigen Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Gesprächsführung, lernen wir richtig zuzuhören.

Bei unserer jährlichen Spendenaktion sammeln wir Geld für in Not geratene Menschen. Bisher ist eine Vielzahl von Spenden eingegangen, die endgültige Summe steht noch nicht fest. Herzlichen Dank dafür. So können wir u.a. Kinder bei der Kommunionvorbereitung finanziell unterstützen und Menschen, die an der Pfarrhaustür um Hilfe bitten.

Haben Sie Lust mitzuarbeiten? Ein bis zwei Stunden pro Woche reichen schon aus. Melden Sie sich bei uns: Caritas der Pfarrgemeinde Guter Hirt, Gabriele Volkmer - Tel: 04171/4548     www.caritas-winsen.de